Rollenprofile als Startpunkt

Bekommt man als Schauspieler für ein neues Stück eine Rolle zugewiesen, steigt man natürlich in eine neue Person und deren Umfeld ein.
Man macht sich Gedanken, wie diese Person, die man jetzt versucht lebendig zu gestalten, agiert und auftritt.
Eher ruhig oder laut? Neidisch oder erfolgreich? Und, und, und….

Auch wir beginnen zunächst damit, in die Rolle hinein zu wachsen und die ersten Abläufe und Verhaltensweisen umzusetzen.
Dies erfolgt sowohl eigenständig durch die Schauspieler, sowie durch die Anweisungen der Regie.

So starten wir direkt in die ersten Szenen ein und proben, um die Rolle kennenzulernen.
Doch dabei sollte es nicht bleiben. Durch Rollenprofile spricht man in der Gruppe Hintergründe und Lebensläufe gemeinsam durch und einigt sich auf eine Endfassung.

Rollenprofile sind als Steckbriefe zu sehen.
Also wie alt die Person ist, wie sie lebt, ist sie vielleicht verheiratet? Wie sind ihre Beziehungen zu den anderen Charakteren?
Und natürlich auch: Welche Ziele und Motivationen hat sie? Wie sah die Vergangenheit aus?

All das ist nachher essenziell, um die Figuren miteinander in Beziehung zu setzen und so das Stück auch realistischer zu gestalten.
Denn sobald man sich tiefer in seine eigene Rolle hineindenkt, desto eher agiert man als diese.

 

So sind die ersten Profile bei uns schon durchlaufen, während die Proben zeitgleich wieder starten.
Weitere Infos folgen….